Pressemitteilung: Mit neuem Namen und zusätzlicher Power

Aktuelles von der Hessischen Landesfachstelle LSBT* im Alter

Die Lebensweisen und Bedarfe von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Senior:innen in der Altenarbeit und Pflege in Hessen wahrzunehmen und strukturell zu verankern, ist schon seit August 2020 das Ziel der Hessischen Landeskoordinierungsstelle LSBT* im Alter. Ein Projekt von der Lesben Informations- und Beratungsstelle (LIBS) e.V. und der AIDS-Hilfe Frankfurt am Main (AHF) e.V., das durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) im Rahmen des Aktionsplans Akzeptanz und Vielfalt unterstützt wird.
„Durch das Gestalten von Runden Tischen konnten seit Beginn schon viele Akteur:innen der offenen, ambulanten und stationären Altenhilfe und Pflege in den unterschiedlichen Regionen Hessens erreicht werden“, berichtete Fachreferent Norbert Dräger. Diese digitalen Veranstaltungen fanden in enger Kooperation mit den hessischen LSBT*IQ Netzstellen, sowie den hessischen Kompetenzzentren Transidentität und Diversität statt. Sie hatten immer einen gezielten thematischen Schwerpunkt, zu dem bundesweite Expert:innen referiert haben.
In vielen hessischen Landkreisen wird das Thema sehr wohlwollend von den politisch Verantwortlichen und kommunalen Altenhilfeplaner:innen und Gleichstellungsbeauftragten aufgenommen. Ganz praktisch werden gemeinsame Veranstaltungen für die kommunalen Mitarbeitenden gestaltet und organisiert. Die erste Hybrid-Fachveranstaltung hat dazu im Juni 2023 im Kompetenzzentrum Pflege in Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis stattgefunden.
„Das Thema LSBT*-Lebensweisen ist auch bei den Leitungen, Lehrenden und Praxisanleitungen hessischer Pflegeschulen angekommen und wird mit großem Interesse aufgenommen“, fügt Fachreferentin Elke Kreß hinzu. So fand schon in 2022 ein sehr gut besuchter Fachtag statt, bei dem die Staatssekretärin des HMSI, Anne Janz, persönlich anwesend war und ein wertschätzendes Grußwort hielt. Die Fortsetzung dieses Fachtages fand in diesem Jahr am Freitag, 30. Juni 2023, im Haus am Dom in Frankfurt am Main statt. Neben zwei Fachvorträgen und mehreren Vertiefungsworkshops gab es auch eine Gesprächsrunde mit lesbischen, schwulen, trans* und intergeschlechtlich geborenen Senior:innen.

Einblicke in die Lebenswelten und Wissen zum historischen Hintergrund von LSBT*IPersonen zu erhalten, sind auch Kernpunkte der hessenweiten und träger:innenübergreifenden Fortbildungen. Mit großem Zuspruch wurden diese Fortbildungen für die Mitarbeitenden von Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt, die zusätzlich die Reflexion der eigenen Haltung in der Rolle als Fachkraft der Altenhilfe und ein Transfer in die eigene Arbeitswelt beinhalteten. Die nächste eintägige Fortbildung in Präsenz ist am 06. Oktober 2023 in Frankfurt am Main geplant. Die erfolgreich durchgeführten Informations-, Sensibilisierungs- und Vertiefungsveranstaltungen der hessischen Landeskoordinierungsstelle LSBT* im Alter haben in Hessen viele überzeugt und für erforderlich, bzw. notwendig erachtet. Dies hat im April 2023 zu einer weiteren und auch höheren Projektförderung durch das HMSI bis März 2025 geführt. Damit wurde es möglich, dass die beiden Fachreferent:innen, Elke Kreß und Norbert Dräger, nun mit Vollzeitstellen die begonnene Arbeit fortsetzen können.
Über diese Anerkennung ihrer Pionier:innenarbeit freuen sich die Beiden neben den Vorständen und Geschäftsleitungen der Träger:innenvereine außerordentlich. Auch ein neues Arbeitsfeld ist für die nächsten Jahre noch dazugekommen. Die Mitarbeitende werden thematische Wanderausstellungen mit entsprechenden Rahmenprogrammen für die hessischen Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, sowie die Kompetenzzentren Pflege konzipieren und die Koordinierung übernehmen. Damit ist eine kreative und niedrigschwellige Information über LSBT*I-Senior:innen geplant. Seit April 2023 ist durch diese facettenreiche Angebotsstruktur eine Namensänderung in Hessische Landesfachstelle LSBT* im Alter nicht nur notwendig, sondern auch gerechtfertigt.